145

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
@shorti100
Nein, da hast du mich missverstanden. Beim Friseur bekommt man doch eh immer einen Umhang. Der muss jetzt wohl immer gewaschen werden.

Meine Kundinnen bekommen sowas nicht! Und ich trage auch keine Kittel

06.05.2020 08:20 • x 1 #136


shorti100

shorti100


1431
27
10
982
Ah, jetzt hat es "klick" gemacht.

06.05.2020 09:42 • x 1 #137



Hallo shorti100,

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

x 3#3


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
nach irgendwelchen Vorgaben in deinem Bundesland hast du ja schon gewühlt. Im Zweifelsfall würde ich mal bei der zuständigen BG oder HWK anrufen

06.05.2020 09:46 • #138


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Zitat von Bluna 4:
Normale Kleidung auf 60 Grad?
Blusen , Jeans.... die gehen doch ein oder ?


Ich hab viel Baumwolle, die hält das aus

06.05.2020 09:47 • #139


shorti100

shorti100


1431
27
10
982
Zitat von Peggylein:
nach irgendwelchen Vorgaben in deinem Bundesland hast du ja schon gewühlt. Im Zweifelsfall würde ich mal bei der zuständigen BG oder HWK anrufen


Die HWK hat da so Checklisten zum Download. Aber halt nicht speziell für Nagelstudios. Zitat: "Es sollen die gleichen Hygienevorschrifen wie bei Friseuren gelten."
Drum irritiert mich das einfach mit der Arbeitskleidung/Kitteln usw....., weil die ja definitiv welche haben.

06.05.2020 09:50 • #140


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Du musst ja bedenken, dass es da um Arbeitsschutzstandards geht. Sprich, wie organisiert ein Arbeitgeber den Schutz der Arbeitnehmer. Wenn ich alleine arbeite, muss ich nur mich schützen. Und ich darf das Virus nicht über die Kunden weiterverbreiten. Im Nageldesign kommt es für gewöhnlich nicht zu Berührung der Kleidung des Kunden, wir haben nur die Hände in der Hand. Meine Ansicht...
Frage einfach mal bei denen nach, da bist du auf der sicheren Seite. Ich sehe keine Notwendigkeit für einen Umhang für die Kunden im Nagelstudio. Eine Trennung der Arbeitskleidung von der Privatkleidung ist jedoch sinnvoll. Ich hab mir nichts extra gekauft. Aber wenn ich aus dem Laden komme, Wandern die Sachen in die Waschmaschine und gut

06.05.2020 10:46 • x 2 #141


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Und ich habe ein gute Nachricht...
Hab ne Email von der Bank bekommen, mein Antrag wird nun endlich bearbeitet :)

06.05.2020 11:14 • x 1 #142


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
...und ich fülle gerade das Formuar wg. Grundsicherung aus :roll: Hat meine Steuerberaterin mir zu geraten.

Bei uns hieß es ja zunächst, dass man die Soforthilfe auch für seinen privaten Lebensunterhalt nutzen darf (was ja nur sinnvoll wäre), das habe sie dann einfach ein paar Tage später wieder getrichen, still und heimlich :motz:

Was ein Blödsinn, schon den ganzen Morgen rege ich mich darüber auf! Was das jetzt für mich und für den / die Bearbeiter für ein Aufwand ist! Da hätte man doch besser sagen können, dass man von der Soforthilfe auch einen gewissen Teil für´s Private nehmen! Dass ich mir davon dann keine neue Couch, Schmuck oder nen Haufen Klamotten kaufe, sollte klar sein, aber wenigstens was für Krankenkasse und Lebensmittel muss doch drin sein! :?

In anderen Bundesländern darf man einen gewissen Betrag der Soforthilfe für private Zwecke nutzen. Da könnte ich brechen, wenn ich sowas höre! Warum ist das nicht einheitlich geregelt?! Puuuh, erstmal durchatmen.... sche.ße alles... :motz:

06.05.2020 13:10 • #143


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Grundsicherung wurde bei mir abgelehnt. Da wir ja eine Bedarfsgemeinschaft sind...mein Freund verdient zu viel
Und aus dem vereinfachten Antrag wurde ein Pamphlets von über 50 Seiten mit allen Anlagen und Nachweisen...naja, die Mühe hätte ich mir auch sparen können. Aber einen Versuch ist es ja irgendwie trotzdem wert.

06.05.2020 13:52 • #144


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
@Peggylein Davon gehe ich auch aus, wobei ich nirgendwo angeben muss, wieviel er verdient.
Aber versuchen kann man es ja mal.

Finde ich allerdings schon wieder ne Sauerei, dass das so gehandhabt wird.
Man verbietet mir zu arbeiten, aber den Schaden habe ICH dann, weil ich von dem Hilfsgeld nichts für private Zwecke nutzen darf...das ist wieder eine Logik, die ich nicht verstehe... :roll: :evil:

06.05.2020 17:20 • #145


MarryBee

MarryBee

445
16
5
624
@Ginger ich kann deine Wut mehr als nachvollziehen. Mein Mann und ich haben beide die nrw Soforthilfe beantragt und auch beide zugesprochen bekommen.
Wir können uns auch nicht erklären, dass zwei Betriebe zwangsgeschlossen werden und die Arbeit untersagt wird, man sich aus dieser soforthilfe nichts für private Zwecke, sprich Gehalt, entnehmen darf. Zwar darf mein Mann nun die zweite Woche wieder öffnen aber mehr los ist deswegen auch nicht. Ich darf noch nicht öffnen, habe aber täglich anfragen bis zum abwinken. Nicht verständlich dass Selbständige offensichtlich von Luft und liebe Leben...
Die Herrschaften haben daran wohl nicht gedacht. Ich bin mir aber auch sicher, dass im Nachhinein eingesehen wird dass man als selbstständiger von irgendwas leben muss. Unsere Steuerberaterin sagte Ähnliches.

Mich macht gerade was anderes sauer. Eben war doch die Presse Konferenz von Frau Merkel und co, die zunächst ja wirklich hoffen ließ.
Fehlschlag. Auch die folgende Konferenz für NRW von Herr Laschet hat nichts weiteres gebracht. Nun habe ich auf der Seite von NRW gelesen (Konferenz wieder viel, viel heißer Brei) dass zwar Gastronomie, Schwimmbäder, Fitnessstudios usw bald (morgen oder nächste Woche Montag) wieder öffnen dürfen aber (Zitat):

Für körpernahe Dienstleistungen wie Massagestudios, Kosmetiker und Tattoo-Studios werden passgenaue Infektionsschutzkonzepte im Austausch mit den Berufsvertretungen erarbeitet, um auch hier eine schrittweise Zulassung zu ermöglichen.

... Freizeitparks öffnen ab dem 11 mai, ebenso Tourismus und gastro, sporteinrichtungen und freiem Himmel ab morgen und Studios ebenfalls ab dem 11 mai..

Ich bin so sauer, mal wieder! Wer soll erarbeitet und vor allem WANN denn unsere Infektionsschutzgesetzte?!

06.05.2020 17:35 • x 2 #146


Bluna 4

172
27
34
:D so wie es aussieht dürfen wir am Montag auch wieder loslegen... :D

06.05.2020 20:36 • #147


NCS

NCS

627
7
5
450
[quote] so wie es aussieht dürfen wir am Montag auch wieder loslegen... /quote]

Welches Bundesland bist du Bluna?

06.05.2020 22:30 • #148


Bluna 4

172
27
34
Aus Baden Württenberg

06.05.2020 22:37 • x 1 #149


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Zitat von MarryBee:
@Ginger ich kann deine Wut mehr als nachvollziehen. Mein Mann und ich haben beide die nrw Soforthilfe beantragt und auch beide zugesprochen bekommen.
Wir können uns auch nicht erklären, dass zwei Betriebe zwangsgeschlossen werden und die Arbeit untersagt wird, man sich aus dieser soforthilfe nichts für private Zwecke, sprich Gehalt, entnehmen darf. Zwar darf mein Mann nun die zweite Woche wieder öffnen aber mehr los ist deswegen auch nicht. Ich darf noch nicht öffnen, habe aber täglich anfragen bis zum abwinken. Nicht verständlich dass Selbständige offensichtlich von Luft und liebe Leben...
Die Herrschaften haben daran wohl nicht gedacht. Ich bin mir aber auch sicher, dass im Nachhinein eingesehen wird dass man als selbstständiger von irgendwas leben muss. Unsere Steuerberaterin sagte Ähnliches.

Mich macht gerade was anderes sauer. Eben war doch die Presse Konferenz von Frau Merkel und co, die zunächst ja wirklich hoffen ließ.
Fehlschlag. Auch die folgende Konferenz für NRW von Herr Laschet hat nichts weiteres gebracht. Nun habe ich auf der Seite von NRW gelesen (Konferenz wieder viel, viel heißer Brei) dass zwar Gastronomie, Schwimmbäder, Fitnessstudios usw bald (morgen oder nächste Woche Montag) wieder öffnen dürfen aber (Zitat):

Für körpernahe Dienstleistungen wie Massagestudios, Kosmetiker und Tattoo-Studios werden passgenaue Infektionsschutzkonzepte im Austausch mit den Berufsvertretungen erarbeitet, um auch hier eine schrittweise Zulassung zu ermöglichen.

... Freizeitparks öffnen ab dem 11 mai, ebenso Tourismus und gastro, sporteinrichtungen und freiem Himmel ab morgen und Studios ebenfalls ab dem 11 mai..

Ich bin so sauer, mal wieder! Wer soll erarbeitet und vor allem WANN denn unsere Infektionsschutzgesetzte?!

Ich verstehe das ganze auch nicht. Nagelstudios sind besser für die Hygiene ausgestattet als manch anderer. Mich ärgert das total :(

06.05.2020 23:24 • x 1 #150



Hallo shorti100,

x 4#15