142

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

Peggylein

Peggylein

991
44
54
1101
Schau doch mal bei der für dich zuständigen Berufsgenossenschaft oder Handwerkskammer.
Die Vorgaben legen die fest, für das WIE in der Umsetzung musst du als Unternehmerin selber Sorge tragen. Bei Unsicherheiten solltest du dich bei diesen Institutionen beraten lassen.
Tipps kannst du dir hier sicher abholen, aber es immer besser gleich bei der Basis nachzufragen. Dann bist du auf der sicheren Seite

08.05.2020 15:52 • #166


Bluna 4

25
5
6
Telefoniere seit 2 Tagen öfters mit Ihk ( Industrie und Handelskammer) . Die wissen leider auch nicht mehr .
Darauf hin habe ich heute beim Wirtschaftsministerium angerufen. Die mir dank sagten das die Auflagen noch erarbeitet würden .
Und immer wieder mal auf die HP schauen ob etwas neues dazu steht.

08.05.2020 16:09 • #167



Hallo shorti100,

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

x 3#3


shorti100

shorti100


1075
21
7
718
Mir hat wirklich sehr die Seite der Handwerkskammer München geholfen. Da stand immer wann aktualisiert wurde. Da waren auch Links zum Download für Tips für den Hygieneplan. Aber speziell für Nagelstudios gab es da auch keinen.
Ich hab ja ein paar Beiträge vorher einen Link einer Firma eingestellt für einen Hygieneplan. Ich fand diese Seite wirklich sehr hilfreich. Natürlich musst du die Punkte für dein Studio anpassen. Ganz viel fällt schonmal weg, wenn man ein Solo-Betrieb ist. Aber es sind ganz viele Punkte aufgelistet, so dass man eigentlich wirklich nichts vergessen kann.

08.05.2020 17:14 • #168


shorti100

shorti100


1075
21
7
718
Und mal ganz ehrlich: sehr viel ändert sich für uns nicht. Zumindest nicht in der Desinfektion und Sterilisation. Was bloß dazu kommt, dass man Türklinken; Handläufe usw. nach der Kundin desinfiziert. Und die Maske natürlich. Wir haben (so sollte es zumindest sein) doch vorher schon nach hohen Hygienestandards gearbeitet. Ich habe nur so viel wie möglich vom Tisch weggeräumt, desinfiziere einfach noch mehr, hänge den Mantel der Kundin nicht mehr auf usw.... So schlimm finde ich die Erstellung dieses Hygieneplans eigentlich gar nicht, wenn man die Tips von dieser Firma befolgt. Bei mir war dieser Plan im Endeffekt dann 2 Seiten lang.
Ich freu mich jedenfalls auf Montag! Die 8. Woche geschlossen - das war einfach mehr als genug!

08.05.2020 17:18 • x 1 #169


Bluna 4

25
5
6
@ shorti 100
nimmst du die Masken oder hast du auch eine Plexiglasscheibe oder ähnliches?

08.05.2020 17:24 • #170


shorti100

shorti100


1075
21
7
718
Zitat von Bluna 4:
@ shorti 100
nimmst du die Masken oder hast du auch eine Plexiglasscheibe oder ähnliches?


Ich habe beides: Maske für mich und die Kundin und Plexiglasscheibe aufgehängt.

08.05.2020 17:37 • #171


NCS

NCS

67
3
37
@Bluna4 Schau doch mal nach... Ich hab gestern den geforderten Hygiene- und Infektionsstandard für NRW für Fußpflege und Friseur hoch geladen. Ich denke, die Standards sind in den einzelnen Bundesländern sehr ähnlich. Vielleicht kannst du den für die Fußpfleger für dein Studio etwas anpassen.

08.05.2020 22:08 • x 1 #172


Peggylein

Peggylein

991
44
54
1101
Die BGW hat inzwischen einen Standard für das Kosmetikgewerbe erarbeitet. Daran sollte man sich orientieren.

08.05.2020 22:15 • #173


NCS

NCS

67
3
37
Nun ist es amtlich. NRW darf ab Montag auch wieder starten.
Ich hänge mal, für alle die es interessiert den Hygiene- und Infektionsstandard für Nagelstudios von NRW an.
Hygiene- und Infektionsstandard für Nagelstudios in NRW. Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen in Small Talk Screenshot_20200509-093155_Drive.jpg
Hygiene- und Infektionsstandard für Nagelstudios in NRW.
195 166.13 KB

09.05.2020 09:35 • x 1 #174


Bluna 4

25
5
6
@ Peggylein
danke für die Kosmetikverordnung.
Habt da mal eine frage an alle Studio inhaber : Habt ihr alle wirklich eine Waschmaschine und einen
extra Kleiderschrank für eure Berufskleidung im Studio?
Grüße

09.05.2020 10:33 • #175


shorti100

shorti100


1075
21
7
718
Na, damit lässt sich doch arbeiten.
Aber es ist natürlich schon sehr kurzfristig finde ich....

09.05.2020 10:37 • #176


shorti100

shorti100


1075
21
7
718
Zitat von Bluna 4:
@ Peggylein
danke für die Kosmetikverordnung.
Habt da mal eine frage an alle Studio inhaber : Habt ihr alle wirklich eine Waschmaschine und einen
extra Kleiderschrank für eure Berufskleidung im Studio?
Grüße


Waschmaschine: Ich hab ein Homestudio. Also 1 Zimmer in unserem Haus. NATÜRLICH habe ich KEINE extra Waschmaschine nur für die Studiowäsche. - Soweit kommts noch....

Extra Kleiderschrank: Habe ich auch nicht. Aber ich denke, ich werde mich jetzt doch mal nach so "Kitteln", "Überwürfen" oder ähnlichem umsehen. Aber nur für mich selber, nicht für die Kundin. Habe ich bisher nicht gehabt. Denke aber, das werde ich doch noch machen....

09.05.2020 10:40 • #177


Ginger

Ginger

9998
117
70
4905
Zitat von NCS:
Nun ist es amtlich. NRW darf ab Montag auch wieder starten.
Ich hänge mal, für alle die es interessiert den Hygiene- und Infektionsstandard für Nagelstudios von NRW an.


Woher weißt du es?
Ich hab´s noch nirgendwo gelesen... :nixweiss:

09.05.2020 11:15 • #178


Ginger

Ginger

9998
117
70
4905
Ah, hab´s schon gefunden... da sind die Seiten, auf denen ich sonst geschaut habe, noch nicht so weit :wink: oder ich hab´s übersehen :lol:

Soweit ja wirklich alles kein Problem, weil man es eh schon (fast alles) so umsetzt.

Ich frage mich jetzt nur noch, wie das mit irgendwelchen Hinweisschidern / Aushängen ist?
Was? Wie? Woder?

@Peggylein hast du dir da selbst was gebastelt, oder hast du eine gute passende Vorlage gefunden?

09.05.2020 11:26 • #179


NCS

NCS

67
3
37
Ich werde mir da was selber machen.

09.05.2020 13:10 • #180



Hallo shorti100,

x 4#15










Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Small Talk, Plauderecke & Offtopic