145

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Und auf in die nächste Runde der Betriebsschließung...ich bin echt traurig :weinen:

Ich hab den Zuschuss vom Bund beantragt und Grundsicherung, jetzt heißt es warten

Mein Kind bringt mich zur Weißglut, mir fällt die Decke auf den Kopf, aber der Wein schmeckt :keule:

Was gibts sonst noch neues? Ich mach morgen meine Nägel und Sport...die Rumsitzerei lässt mich in die Breite gehen :wand:

Haltet durch...es kommen wieder bessere Zeiten :gruppe:

15.04.2020 23:23 • x 1 #61


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
@Peggylein Oh Mann, das klingt ja echt nicht gut...
ich vermisse die Arbeit auch sehr, aber bin doch erstaunt, wie einigermaßen gut ich mich mittlerweile mit der Situatio arangiert habe.. die erste Woche wusste ich gar nicht, wohin mit mir und bin nur rumgelaufen, wie Falschgeld :x :lol: Ich bin extrem dankbar, dass wir einen Garten haben, sonst würde ich wohl auch durchdrehen... ich komme so gut wie nicht weg von Zuhause, das ist zwar blöd, kann ich aber mit leben.

Ich finde das "Leben draussen" eher erschreckend im Moment... unser Dorf hat seit Anfang des Jahres keine Post mehr (soll zwar neu kommen, aber aufgrund der Lage wird das wohl erstmal nix), deshalb mussten wir gestern in den Nachbarort. Und da habe ich das alles erstmal so richtig mitbekommen... überall standen die Menschen Schlange, bei der Post, bei der Apotheke, bei der Bank. Alle mit Mundschutz, alle anderen Läden geschlossen. Durch das länger als geplante Schlangestehen musste ich irgendwann auf Klo, ja, aber gab keins, da alle ihre Toiletten geschlossen halten mussten, das war vielleicht blöd, ist aber gerade noch mal gut gegangen :roll: :lol:
Nee, irgendwie bin ich dann doch froh, dass ich mich schön Zuhause verkriechen kann und das alles gar nicht so mitbekomme

Den Zuschuss habe ich direkt am zweiten Tag beantragt, als es möglich war und direkt 2 Tage später hatte ich schon den positiven Bescheid und noch 2 Tage später war das Geld schon da. Da war ich echt positiv überrascht, wie schnell und unkompliziert das ging! Was mir nur noch nicht so ganz klar ist, ist, wie das mit dem Zurückzahlen gehen soll, da kann man wohl erstmal nr abwarten, wahrscheinlich wissen die es selber (noch) nicht :D

Ich muss auch sagen, dass die Naschereien viel mehr zugenommen haben, weil ich jetzt so viel Zeit zum backen habe :mrgreen: Aber dafür habe ich auch viel mehr Zeit für Sport, das gefällt mir richtig gut! Ich mache eh nur alles als Homeworkout, über Youtube, das mache ich schon ein paar Jährchen. Und jetzt habe ich jeden Tag Zeit, das ist schon toll, also hoffe ich einfach mal, dass ich trotzdem nicht zunehme :oops:

Meine Nägel möchte ich auch die Tage machen, mal sehen, ob ich es noch kann :roll: :mrgreen:

Naja, durchhalten, abwarten, abwarten, abwarten, und dann wird das schon!
...zur Not halt mit Wein! :wink: Lass´ ihn dir schmecken!

16.04.2020 00:47 • #62



Hallo shorti100,

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

x 3#3


shorti100

shorti100


1430
27
10
982
Also wenn ich ehrlich bin, kann ich so langsam die ein oder andere Entscheidung nicht mehr nachvollziehen. Oder kann mir jemand erklären, warum Friseure ab 04.05. (unter Hygieneauflagen) wieder öffnen dürfen - aber Nagelstudios, Massagesalons und andere Beautysalons immer noch nicht?

Im Friseursalon kommt man sich genauso nah wie im Nagelstudio! Und die Hygieneauflagen möchte ich erstmal sehen - die könnten wir wohl auch alle erfüllen.

Also langsam beginnt mein Kopf diese ganzen Entscheidungen zu hinterfragen....

16.04.2020 08:01 • #63


YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Zitat von shorti100:

Im Friseursalon kommt man sich genauso nah wie im Nagelstudio! Und die Hygieneauflagen möchte ich erstmal sehen - die könnten wir wohl auch alle erfüllen.




Weil es anscheinend noch keine Corona-Nail-Fails auf Youtube und Co gibt..Corona-Hairfails dagegen schon... :oops: :haha:

Zitat von Peggylein:

Mein Kind bringt mich zur Weißglut, mir fällt die Decke auf den Kopf, aber der Wein schmeckt :keule:



Bei uns geht die Schule erst ab 11 Mai etappenweise (beginnend mit der 4tn Klasse ...wahrscheinlich) wieder los...bis dahin hilft nur "tief durchatmen"..Alkohol trink ich keinen - wär aber vielleicht ne Überlegung wert. :wink:

Zitat von Ginger:
. ich komme so gut wie nicht weg von Zuhause, das ist zwar blöd, kann ich aber mit leben.


Ausser den wöchentlichen Einkauf und ab und an zur Post hab ich auch nichts ausserhalb zu erledigen... Ich kann zwar damit leben, aber was mir schon extrem abgeht: wir dürfen nicht mal in den Wald fahren um spazieren zu gehen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich, denn beim einkaufen treffe ich auf viel mehr Leute als wie wenn wir 3 Hanseln in unserem Auto in den Wald fahren..wir haben nicht vor nen kompletten Reisebus voller Großstädter zu beladen und mit denen in der Natur Zeit zu verbringen... nun ja...gibt wohl entschieden schlimmeres und wir hoffen einfach weiter auf das Beste..was auch immer das sein mag und wann auch immer es kommen möge ... *amen*...

16.04.2020 08:42 • #64


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Ja, das geht mir auch so...zumal das auch alles wieder so schwammig formuliert ist. Die ersten Kundinnen bestürmen mich schon wieder mit Terminanfragen.

Ich denke, es geht eher darum, die Stellen zu begrenzen, wo Infektionen stattfinden können um dann Infektionsketten besser nachvollziehen zu können und um zu schauen, wie sich unter der Öffnung bestimmter Bereiche die Infektionszahlen entwickeln. Das wäre für mich die einzige logische Erklärung.

Über die Hygienemaßnahmen brauchen wir nicht streiten, ich glaub, die könnten wir sogar noch besser realisieren.
Zeig mir die Friseurin, die mit Handschuhen Haare schneidet. Für jede Kundin ne eigene Bürste? Desinfektion der Werkzeuge direkt danach? Die müssten sich komplett umstellen

Am besten denk ich da gar nicht drüber nach...krieg ich nur graue Haare

Raus gehen wir auch, haben auch Wald und Feld um die Ecke...aber irgendwie ist es nicht dasselbe, wenn der normale Alltagsrhythmus fehlt und man den ganzen Tag aufeinander hockt

16.04.2020 08:51 • #65


MarryBee

MarryBee

445
16
5
624
Warten wir mal bis zum 30.04 ab.. dann soll wohl nochmal darüber gesprochen werden, ob man nun wirklich alles so umsetzen kann wie es in den letzten Tagen geplant wurde.
Für mich hat es auch wenig Sinn zuerst Friseure wieder arbeiten zu lassen. Allein, wie bereits geschrieben wurde, wegen der Hygiene der Arbeitsinstrumente. Mir kann keiner erzählen, dass nach jedem Kunde Bürsten und Scheren desinfiziert werden ^^ dazu sind Föhne und diese nett aussehenden Hauben doch reine Bakterien und Virenschleudern :D (zumindest denke ich mir das).
Vielleicht fällt ihnen bis dahin ein, dass es so wenig Sinn macht. In NRW wurden auch erst Kosmetikstudios usw geschlossen und Friseure durften erstmal (zwar auch nur noch eine halbe Woche) weiter arbeiten. Das hat auch keiner verstanden- selbst die Friseure nicht.

Vielleicht fällt bis zum 30.04 doch noch auf, dass es schwierig umzusetzen ist und ich glaube auch, dass gerade Fußpflege und Nagelpflege durchaus besser mit (Noch) höheren Hygienevorschriften umsetzbar ist als Friseure bei ihren Tätigkeiten :nixweiss:
Aber warten wir mal ab...

16.04.2020 09:32 • #66


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ich kann mir aber auch vorstellen das das alles auch mit den Asiastudios zu tun hat. Bei uns zumindest sieht man bei denen im Studio immer die Massenansammlungen. Ich weiß nicht ob die Politiker danach entscheiden :(

16.04.2020 10:02 • #67


MarryBee

MarryBee

445
16
5
624
Ja gut aber "Menschenansammlungen" sind ja generell untersagt - sprich ein Unternehmen muss dafür Sorge tragen, dass es dazu nicht kommt.
Baumärkte hatten, zumindest bei uns, Die ganze Zeit über auf. Es wurden dann halt Maßnahmen getroffen, dass sich nicht so viele Menschen auf einmal treffen.
Ich denke also, dass das nicht der entscheidend Punkt war ^^

16.04.2020 10:08 • #68


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Manches verstehe ich auch überhaupt nicht.

Z.B. auch, was das Thema Mundschutz / Masken angeht: erst hieß es immer, es bringt nichts. Dann wohl doch und es wäre sinnvoll, sie zu tragen und kann andere schützen. Ja, aber wenn das so ist, warum MUSS man sie dann NICHT tragen, sondern es wird EMPFOHLEN, es zu tun?! :roll:

Und es wurde ja auch erst überlegt, dann die Schulen und Kitas wieder zu öffnen, wenn auch unter erhöhten Sicherheitsauflagen (wer auch immer die hätte überprüfen und durchsetzen wollen). Ganz ehrlich, das wären die letzten Stellen, die ich öffnen würde. Naja, jetzt kam es ja eh anders, mal sehen, wie sie das schrittweise umsetzen wollen.

Also ich habe das nicht so explizit mitbekommen:

@shorti100 "...warum Friseure ab 04.05. (unter Hygieneauflagen) wieder öffnen dürfen - aber Nagelstudios, Massagesalons und andere Beautysalons immer noch nicht?"

Wurde das so gesagt?
Wenn, habe ich es nicht mitbekommen. Und bei uns auf der Homepage der Stadt gibt es leider noch keine neuen Infos.... mal abwarten. Ich habe mich jetzt einfach aml vom Prinzip mit einem Friseur gleichgesetzt, denn wirklich Unterschiede sehe ich da nicht, bzw. ihr habt da ja schon alles Wichtige zu gesagt.

Ach, es ist alles echt verrückt... :?

16.04.2020 10:17 • #69


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Zitat von Ginger:
Manches verstehe ich auch überhaupt nicht.

Z.B. auch, was das Thema Mundschutz / Masken angeht: erst hieß es immer, es bringt nichts. Dann wohl doch und es wäre sinnvoll, sie zu tragen und kann andere schützen. Ja, aber wenn das so ist, warum MUSS man sie dann NICHT tragen, sondern es wird EMPFOHLEN, es zu tun?! :roll:

Und es wurde ja auch erst überlegt, dann die Schulen und Kitas wieder zu öffnen, wenn auch unter erhöhten Sicherheitsauflagen (wer auch immer die hätte überprüfen und durchsetzen wollen). Ganz ehrlich, das wären die letzten Stellen, die ich öffnen würde. Naja, jetzt kam es ja eh anders, mal sehen, wie sie das schrittweise umsetzen wollen.

Also ich habe das nicht so explizit mitbekommen:

@shorti100 "...warum Friseure ab 04.05. (unter Hygieneauflagen) wieder öffnen dürfen - aber Nagelstudios, Massagesalons und andere Beautysalons immer noch nicht?"

Wurde das so gesagt?
Wenn, habe ich es nicht mitbekommen. Und bei uns auf der Homepage der Stadt gibt es leider noch keine neuen Infos.... mal abwarten. Ich habe mich jetzt einfach aml vom Prinzip mit einem Friseur gleichgesetzt, denn wirklich Unterschiede sehe ich da nicht, bzw. ihr habt da ja schon alles Wichtige zu gesagt.

Ach, es ist alles echt verrückt... :?

Hier hab ich im Internet gelesen :(

16.04.2020 10:43 • #70


shorti100

shorti100


1430
27
10
982
Zitat von ela-nails:

Ach, es ist alles echt verrückt... :?

Hier hab ich im Internet gelesen :([/quote]

Ja, ela - hier war ich gestern auch im Netz unterwegs. Weil ich dringend was finden wollte für Nagelstudios. Die fallen in den ganzen Erklärungen oft einfach weg bzw. man hört dazu gar nichts. Ist zwar ne Seite von SWR3 (wir wohnen in Bayern). Aber Bayern fährt ja für gewöhnlich eine noch härtere Schiene.... :motz:

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... index.html

Sorry, ich kriegs irgendwie nicht anders hin. Ihr müsst ganz unten schauen, wo es um die Friseure geht. Da steht auch das zu den Nagelstudios.

16.04.2020 10:50 • #71


shorti100

shorti100


1430
27
10
982
Zitat von Ginger:
Manches verstehe ich auch überhaupt nicht.

Z.B. auch, was das Thema Mundschutz / Masken angeht: erst hieß es immer, es bringt nichts. Dann wohl doch und es wäre sinnvoll, sie zu tragen und kann andere schützen. Ja, aber wenn das so ist, warum MUSS man sie dann NICHT tragen, sondern es wird EMPFOHLEN, es zu tun?! :roll:



Ich denke mir oft, dass sie es sich halt einfach so machen, wie es gerade passt. Zuerst waren die ganzen Mundschutze ja Mangelware - also bitteschön braucht das Volk KEINE, sind ja eh keine übrig.
Jetzt, wo überall Self-made-Masken-Anleitungen gezeigt werden, wäre es plötzlich sinnvoll. :wand:

Mir stößt so langsam einiges auf...
Sicher, im Internet steht nicht immer nur Wahres. Aber ich beginne auch langsam diese ganzen Zahlen zu hinterfragen. Aber das ist ne riesen Diskussion - die möchte ich gar nicht anstossen.

Für mich ist es so: ich trage (gerne) jede Entscheidung unserer Regierung mit, aber ich will sie verstehen. Und ich möchte bitteschön nicht verar....t werden!

16.04.2020 10:55 • #72


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Ich häng hier mal Auszüge aus der offiziellen Erklärung der Bundesregierung ran. Und nein, wir sind leider keine Friseure :(

16.04.2020 10:59 • #73


Bluna 4

172
27
34
@ shorti 100 danke für denn link.

Bin am Überlegen wie ich meine Kunden und mich zusätzlich schützen kann.
(Wenn wir dann wieder loslegen dürfen und können.)
-ein Mundschutz/ Mundmaske für beide ist sowieso klar

16.04.2020 11:37 • #74


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
@Peggylein Ok, das hilft ja schon mal etwas weiter...

Dass es für mich definitiv nicht am Montag losgeht, war mir klar.
Nur ob es dann a 04.05. ginge, das hatte ich nicht so rausgehört.

Ich habe ab 01.06. Urlaub, deshalb bin ich kurz davor, bis dahin geschlossen zu lassen und dann (hoffentlich) danach wieder normal zu starten. Denn ich kann nicht alle 2 Wochen alle Termine verlegen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder arbeiten darf. Irgendwie muss ich ja planen... :roll:

16.04.2020 12:38 • #75



Hallo shorti100,

x 4#15