145

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

shorti100

shorti100

1433
27
10
982
Jetzt war in Bayern wieder mal Pressekonferenz. Hier ist wohl wieder einiges anders. Aber diesmal vielleicht eher zum Positiven. Also für die eine oder andere, die das Studio auch in Bayern hat:

blob:https://web.whatsapp.com/402cdd82-0021-439e-9f65-af2ed37cf156

Sorry, ich kanns wieder nicht anders. Hoffe, man kann mit dem Link ein Bild sehen.

16.04.2020 13:41 • #76


shorti100

shorti100


1433
27
10
982
Ups, ihr müsst den Link erstmal kopieren. Sorry....

16.04.2020 13:42 • #77



Hallo shorti100,

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

x 3#3


Bluna 4

172
27
34
Ich kann den link leider :nixweiss: nicht öffnen...

16.04.2020 19:52 • #78


NCS

NCS

629
7
5
451
Zitat:
Also wenn ich ehrlich bin, kann ich so langsam die ein oder andere Entscheidung nicht mehr nachvollziehen. Oder kann mir jemand erklären, warum Friseure ab 04.05. (unter Hygieneauflagen) wieder öffnen dürfen - aber Nagelstudios, Massagesalons und andere Beautysalons immer noch nicht?


Auf Facebook in einer Gruppe hat eine eine Friseurin mit angeschlossenem Nagelstudio folgende Antwort zu dem Thema gegeben:
Zitat:
"Es gibt unglaublich viele ältere Menschen, die sich nicht mehr die Haare waschen können und wöchentlich zum waschen, legen kommen. Selbst wenn sie noch Angehörige haben, sind sie nicht in der Lage über Kopf in der Badewanne Haare zu waschen. Ein weitere Punkt ist, dass wir (in unserem Laden) medizinisches Haarwasser und Salben auftragen, wenn es der Kunde mitbringt. Es gibt unglaublich viele ältere Kunden, die sich ihre Salben nicht mehr auftragen können."

"Und jetzt zu der Nähe.
Ein Frisör steht hinter dem Kunden. Also weg vom Gesicht.
"Des Weiteren haben wir Auflagen bekommen.
- keine Augenbrauen zupfen
- keine Wimpern, Augenbrauen färben
- keine Bartschnitte
- keine Bewirtung oder Getränke Service
- großzügig terminieren.
- der Wartebereich sollte nicht genutzt werden
- Stühle, Ablagen, Käme, Scheren usw. müssen nach jedem Kunden gereinigt und desinfiziert werden."
Zitat Ende

Zitat:
Mein Kind bringt mich zur Weißglut, mir fällt die Decke auf den Kopf, aber der Wein schmeckt :keule:

Geht mir nicht anders. Meine Tochter geht noch in den Kindergarten und meint jetzt, ich müsste und könnte sie 24 Std bespaßen.
Manchmal schließe ich mich 10 Minuten im Badezimmer ein, damit ich mal durchatmen kann und für mich alleine bin :lol: , denn sie klebt an mir und alleine beschäftigen geht nur, wenn ich nicht in Hörweite bin geht gar nicht.

Auf der einen Seite möchte ich so schnell wie möglich wieder arbeiten, aber auf der anderen Seite hoffe ich, dass die Kitas vorher öffnen dürfen, damit man noch mal ein paar Tage zum Durchschnaufen hat. Außerdem betreibe ich ein Homestudio und deshalb wüsste ich auch nicht, wie ich meine Tochter davon abhalten soll nicht ins Studio zu latschen, wenn mein Mann nicht da ist. Ich kann sie ja auch schlecht 8 Stunden vor dem Fernseher parken. :nixweiss:

17.04.2020 08:52 • #79


NCS

NCS

629
7
5
451
Hab mal ne Frage zur Fußpflegetätigkeit. Vielleicht weiß das hier jemand.

Ich hab mein Homestudio in NRW und biete dort neben Nageldesign auch med. Fußpflege (bin keine Podologin!) an. Jetzt hat ein Kosmetikstudio um die Ecke ein Schild im Fenster, dass sie dort mit ärztlicher Bescheinigung (kein Rezept) Fußpflege anbieten. In dem Kosmetikstudio sind ebenfalls nur einfache Fachfußpflegerinnen bzw. Kosmetikerinnen.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass Fußplege zur Corona-Zeit ausschließlich den Podologen vorbehalten ist.

Ich habe in der Nachbargemeinde einen Bekannten beim Ordnungsamt, der mir ebenfalls bestätigt hat, dass Fußpflege im Moment ausschließlich den Podologen vorbehalten ist.
Trotzdem ich höre im Moment, dass so einige Nagelstudios und Fachfußpfleger mit dieser ärztlichen Bescheinigung für Fußpflege werben.
Ist das bei euch auch so?

17.04.2020 09:05 • #80


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von NCS:
Ich habe in der Nachbargemeinde einen Bekannten beim Ordnungsamt, der mir ebenfalls bestätigt hat, dass Fußpflege im Moment ausschließlich den Podologen vorbehalten ist.
Trotzdem ich höre im Moment, dass so einige Nagelstudios und Fachfußpfleger mit dieser ärztlichen Bescheinigung für Fußpflege werben.
Ist das bei euch auch so?


Bis jetzt habe ich hier sowas nochnicht gesehen oder gehört. Es gibt hier zwar nicht viel im Umkreis, aber die paar, die hier sind, haben (noch länger) geschlossen. Keine Ahnung, wie das ist, aber wenn dein Bekannter vom Ordnungsamt es so bestätigt, wird es auch seine Richtigkeit haben, denke ich. Denn das wäre sonst auch meine Idee gewesen, einfach mal dort anzurufen, und zu fragen, um sich schlau zu machen.

17.04.2020 09:40 • #81


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
In NRW dürfen ab Montag auch große Möbelhäuser (z.B. IKEA) wieder öffnen!

Kann mir das jetzt bitte mal einer erklären?! :roll: :motz:
ICH darf nicht, wohl auch länger noch nicht, andere Geschäfte über 800 qm dürfen nicht, aber so große Möbelhäuser dürfen?!

Sorry, das kapier ich nicht! :nixweiss: :evil:

17.04.2020 09:44 • x 2 #82


shorti100

shorti100


1433
27
10
982
Zitat von Bluna 4:
Ich kann den link leider :nixweiss: nicht öffnen...



Ich glaube, das ist schon wieder hinfällig.... :wand: Das Wort "Nagelstudio" wurde wieder aus dem Passus rausgenommen. Quasi über Nacht.
Somit war das wohl nur ein sehr kurzer Lichtstreif am Horizont.
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Bayern das mal etwas lockerer gehandhabt hätte (wo wir doch andauernd eher die "schärfere" Variante fahren).
Okay, weiter abwarten und Tee/Bier/Wein/Schnaps trinken.... :motz:

17.04.2020 10:35 • #83


shorti100

shorti100


1433
27
10
982
Zitat von NCS:
"Und jetzt zu der Nähe.
Ein Frisör steht hinter dem Kunden. Also weg vom Gesicht.


Seltsam, also wenn mir meine Friseurin z.B. den Pony schneidet, steht sie ziemlich genau VOR meinem Gesicht. Und das sicher keine 1,5 m entfernt.....
Ich versteh schon lange ziemlich vieles nicht mehr.

17.04.2020 10:41 • #84


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Zitat von shorti100:
Okay, weiter abwarten und Tee/Bier/Wein/Schnaps trinken.... :motz:


Ich tendiere immer mehr zum Schnaps :wand:

17.04.2020 10:57 • x 3 #85


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
In den Geschichtsbüchern wird stehen: Neben dem exponentiellen Anstieg der Infektionszahlen wurde ein starker Anstieg von Alkoholsucht unter Nageldesignerinnen verzeichnet :augen:

17.04.2020 11:00 • x 3 #86


shorti100

shorti100


1433
27
10
982
Es gibt eine online-Petition:
https://www.openpetition.de/petition/on ... -friseuren

Allerdings fraglich, ob uns das was hilft. Da steht was von "Sammlung noch 8 Wochen".... Ich hoffe doch, dass wir früher wieder öffnen können!

17.04.2020 11:34 • x 1 #87


NCS

NCS

629
7
5
451
Also ich hab jetzt mal wg der Fußpflege eine Mail an unser zuständiges Ordnungsamt hier in NRW geschrieben.
Als Antwort bekam ich folgendes:
nach § 7 Abs. 3 der Coronaschutzverordung (CoronaSchVO) sind gesundheitsorientierte Dienstleistungen ausnahmsweise dann zuslässig, wenn eine medizinische Erforderlichkeit der Behandlung besteht und diese ärztlich bestätigt ist (Attest, Verordnung, Rezept oder ähnliches).

Also ich darf meinen Kunden auch als Nicht-Podologin die Füße machen, wenn ein Arzt denen eine Bescheinigung ausstellt, dass es medizinisch notwendig ist.

Ist vielleicht für diejenigen interessant, die ebenfalls wie ich auch Fußpflege in ihrem Nagelstudio anbieten. Da es so in dieser Coronaschutzverordnung steht, müsste dies ja deutschandweit gelten.

17.04.2020 12:59 • #88


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Ich habe jetzt beschlossen, erst Mitte Juni wieder zu öffnen, also nach meinem Urlaub.
Ich kann weder kurzfristig alle Termine vergeben, noch kann ich alle 2 Wochen alles neu planen...
Und wenn ab 04.05. die Friseure erstmal starten dürfen, wird sich das bestimmt erstmal 2, 3 oder 4 Wochen lang angeschaut, wie es läuft und dann wieder neu entschieden werden. Also gehe ich davon aus, dass ich eh so schnell nicht wieder an den Pinsel darf :wink:

Jetzt erstmal alle wieder abtelefonieren....puuuh.. :?
Und dann das beste draus machen! Irgendwie.

17.04.2020 13:39 • x 1 #89


Bluna 4

172
27
34
Für mich war bereits mitte März klar das ich meine Dienstleitung nicht mehr anbieten kann.
2 m abstand sind beim besten willen nicht möglich.
Es war ein seltsames Gefühl die Kunden anzurufen und die vereinbarten Termin abzusagen.
Sorry aber ich hatte Tränen in denn Augen ( vielleicht kann es der eine oder andere verstehen) und einen Kloß im Hals es denn Kunden mitzuteilen.
So als würde man mit seinem Beruf aufhören. was man sich über die Jahre mühevoll aufgebaut hat.

17.04.2020 14:41 • #90



Hallo shorti100,

x 4#15