145

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

Bluna 4

172
27
34
ups jetzt bin ich mal wieder sentimental geworden her mit dem Schnaps :D

17.04.2020 15:01 • #91


smilnail

smilnail

3412
75
71
2200
Zitat von Ginger:
In NRW dürfen ab Montag auch große Möbelhäuser (z.B. IKEA) wieder öffnen!

Kann mir das jetzt bitte mal einer erklären?! :roll: :motz:
ICH darf nicht, wohl auch länger noch nicht, andere Geschäfte über 800 qm dürfen nicht, aber so große Möbelhäuser dürfen?!

Sorry, das kapier ich nicht! :nixweiss: :evil:


Geht mir genauso! Wir haben so Shoppingmeilen - Columbus Center und Mediteraneum. Die kleine Läden dadrin dürften öffnen, aber eben die Meilen nicht - und nu? :nixweiss:

17.04.2020 20:05 • #92



Hallo shorti100,

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

x 3#3


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von Bluna 4:
Für mich war bereits mitte März klar das ich meine Dienstleitung nicht mehr anbieten kann.
2 m abstand sind beim besten willen nicht möglich.


Für mich ja auch. Ich habe alle Termine verschoben, in der positiven Hoffnung, dass es nach 4 Wochen dann wieder geht... aber nee, leider nicht :(

Und ja, es war da ein komisches Gefühl und es ist jetzt ein komisches Gefühl! :cry:
Wenn mir mal einer gesagt hätte, dass ich nicht arbeiten darf, wegen einem Virus :roll:

Aber eins sollte einen doch trösten: die Kunden können auch nicht "fremdgehen", weil ja auch kein anderes Studio geöffnet hat! :wink: Immer positiv sehen! Es kann natürlich sein, dass die ein oder andere dann komplett drauf verzichtet, aber ansonsten werden die schon alle wiederkommen, wenn sie zufrieden waren... und wenn nicht, dann kommen neue! Nur nicht den Mut verlieren! :D

18.04.2020 09:26 • x 3 #93


shorti100

shorti100


1433
27
10
982
Zitat von Ginger:
Ich habe jetzt beschlossen, erst Mitte Juni wieder zu öffnen, also nach meinem Urlaub.
Ich kann weder kurzfristig alle Termine vergeben, noch kann ich alle 2 Wochen alles neu planen...
.


Ich weiß noch gar nicht so recht wie ich das mit meinem Urlaub machen soll. Der steht eigentlich ab Mitte Juni an. Keine Ahnung, ob ich den überhaupt nehmen soll. Ich will nicht, dass es "blöd" rüberkommt, wenn ich schon wieder nicht arbeite (vielleicht denken sich manche Kunden: die hatte ja eh schon wochenlang frei)?
Andererseits würden wir gerne (wenn es denn erlaubt ist) innerhalb Deutschlands urlauben. Wir würden gerne einfach mal wieder was anderes sehen, als die eigenen 4 Wände. (Ich beneide für heute fast meinen Mann: der "darf" heute wieder mal zur Kurzarbeit und kommt raus!).
Naja, ich muss überlegen, ob mir da noch eine passende Lösung einfällt....

18.04.2020 13:10 • #94


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
@shorti100 Den Gedanken hatte ich natürlich auch, aber mein Freund hat nun mal Urlaub, und kann den auch nicht verschieben. Wir haben bis jetzt nicht geplant bzw. nicht planen können, wollten eigentlich England buchen, kurz bevor der ganze Mist losging... ich hoffe aber auch, dass wir bis dahin wenigstens innerhalb Deutschlands verreisen dürfen, das würde uns ja reichen. Denn ja, man braucht mal einen Tapetenwechsel! :?

Bei mir ist es so, dass die meisten Kundinnen ihre Termine schon bis zum Sommer gemacht haben, manche auch schon bis Dezember. Jeder hat geplant, seine und meine Urlaube mit einbezogen, usw. Wenn wir da jetzt anfangen, alles zu verschieben, gibt das ein riesen Chaos :lol: Darum habe ich es bei mir jetzt so gemacht, dass eben alle Termine bis zu meinem Urlaub gestrichen sind, und danach läuft alles normal weiter, wie vereinbart - HOFFENTLICH! :flucht:

19.04.2020 09:49 • x 1 #95


YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Nun haben wir ab diese Woche auch "digitalen Unterricht" ... YAY ...die Begeisterung meines Sohnes kennt keine Grenzen! ^^

22.04.2020 10:09 • #96


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von YuT666:
Nun haben wir ab diese Woche auch "digitalen Unterricht" ... YAY ...die Begeisterung meines Sohnes kennt keine Grenzen! ^^


Wie geht das? Ist das was anderes als Homeschooling? Kenne mich da ja nicht so aus :roll: :lol:

22.04.2020 10:15 • #97


YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Zitat von Ginger:

Wie geht das? Ist das was anderes als Homeschooling? Kenne mich da ja nicht so aus :roll: :lol:



Die Lehrerin schickt per Email einen Wochenplan wo man seine täglichen Aufgaben machen / abarbeiten muss ...^^

22.04.2020 11:26 • x 1 #98


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von YuT666:
Die Lehrerin schickt per Email einen Wochenplan wo man seine täglichen Aufgaben machen / abarbeiten muss ...^^


Ach so... so ist es hier schon lange (oder sogar schon die ganze Zeit, bin mir nicht sicher :oops: :wink: ),
jedenfalls bei den Leutchen, die ich kenne :D

22.04.2020 17:37 • #99


YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Zitat von Ginger:

Ach so... so ist es hier schon lange (oder sogar schon die ganze Zeit, bin mir nicht sicher :oops: :wink: ),
jedenfalls bei den Leutchen, die ich kenne :D



Wir hatten Anfangs haufen Material direkt aus der Schule mitbekommen..und seit dieser Woche nun eben "digitaler Unterricht"... ^^

22.04.2020 18:18 • #100


shorti100

shorti100


1433
27
10
982
Auch bei meinen "Kindern" (beide Berufsschule) ist das so schon die ganze Zeit.
Aber bei meiner Tochter funktioniert das auch nur bedingt. Der Lehrer klatscht denen einfach per Zettel den NEUEN Stoff hin. Keine Erklärung, kein gar nichts. Ist halt so dann auch schwierig, das zu lernen oder kapieren.... Und die hat im November die schriftliche Abschlußprüfung.

Beim Sohn ist der letzte Schulblock-Unterricht von 2 Wochen (im April) halt einfach unter den Tisch gefallen. Die Abschlußprüfung von der IHK wurde jetzt vom 29.04. auf Mitte Juni verschoben. Ich denke aber nicht, dass da vorher nochmal ein Schulblock stattfindet. Naja, muss man jetzt so akzeptieren.

Insgesamt hoffen wir halt jetzt einfach, dass wenigstens unsere Tochter ab 11. Mai wieder halbwegs Unterricht hat.

22.04.2020 18:20 • #101


smilnail

smilnail

3412
75
71
2200
Bei meinen ist es ähnlich. Bei der Kleinen (E-Phase fürs Gymi) läuft alles per PC mit "Its learning". Da werden dann die Aufgaben gestellt. Heute hatten sie so eine Art Videokonferenz mit Lehrer - waren aber nicht alle aufgeschlagen (selber schuld), geht alles auch per Handy. Bei meinem Großen, die "Treffen" sich in s. g. Arbeitsgruppen und besprechen und arbeiten dort. Trotzdem würden Beide jetzt langsam wieder gerne zur Schule.
Hatte diese Woche Urlaub. Hab per whats app erfahren, dass wir ab Montag - wie überall - nur noch mit Maske aufschlagen dürfen - gut nur, dass ich eine liebe Nachbarin habe, die mir gerade eine genäht hat.

24.04.2020 19:43 • #102


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Unsre Schule ist noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Wir bekommen alle zwei Wochen nen Zettel mit Aufgaben per Mail von unserer Elternvertretung, die im Kontakt mit der Lehrerin steht. Helfen müssen wir uns selbst. Ohne pädagogisches Grundwissen ist es schwer einer Achtjährigen zu vermitteln wie das mit der Multiplikation und Division funktioniert. Ich bin froh, dass meine ne gute Schülerin ist. Lust hat sie zwar keine, aber sie kann sich das ganz gut selbst entschlüsseln. Aber manche Klassenkameraden haben ganz große Probleme, in der ersten Klasse muss das noch schlimmer sein.
Ich bin sehr gespannt, wie die das wieder ausbügeln wollen, wenn es wieder losgeht. Gerade bei den Grundlagen darf niemand wegen so ner Sch... auf der Strecke bleiben

24.04.2020 19:51 • #103


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von Peggylein:
Ich bin sehr gespannt, wie die das wieder ausbügeln wollen, wenn es wieder losgeht. Gerade bei den Grundlagen darf niemand wegen so ner Sch... auf der Strecke bleiben



Tja, ich gehe leider davon aus, dass (viel zu) viele da total auf der Strecke bleiben werden. Denn es gibt leider genug Eltern, die sich eh schon immer nen Sch... um ihre Kinder kümmern, und da wird es jetzt auch nicht anders sein.
Oder auch genug, bei denen die Eltern gern helfen wollen, es aber nicht können.

Das wird noch was geben... :roll:

24.04.2020 21:46 • #104


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Zitat von Ginger:
Oder auch genug, bei denen die Eltern gern helfen wollen, es aber nicht können.

Das wird noch was geben... :roll:


Genauso geht es mir...ich setzt mich mit ihr hin, guck mir alles an, versuche zu erklären. Aber meine Kleine ist maximal frustriert. Sie versteht nicht, dass Schule jetzt zu Hause stattfindet. Dafür ist sie noch zu klein. Dann fehlt ihr der gewohnte Tagesablauf. Sie hat außer den Eltern keine sozialen Kontakte mehr...das ist so schlimm...mir gehen die Argumente und Beschäftigungsideen langsam aus. Der Spielplatz ist direkt vor der Nase und darf nicht benutzt werden. Alles was sie sonst gern gemacht hat, wird langweilig. Der Wald, Fahrrad fahren usw. Denn solche Aktivitäten sind nun kein Ausgleich zum Alltag mehr, nichts besonderes mehr. Sie ist zu nichts zu motivieren. Und ich halte mein Kind für halbwegs unkompliziert. Da will ich nicht wissen, wie es bei anderen läuft, die sich nicht groß bemühen.
Wir kriegen alles noch ganz gut hin, aber es wird immer schwerer. Und das spiegelt sich unheimlich in der mangelnden Motivation wider, etwas für die Schule zu machen. Die Null-Bock-Stimmung wird immer größer und die Kleine ist unglaublich traurig.
Die stetig steigende psychische Belastung bei den Menschen ist immens. Dieses Problem wird in der Politik und in den Medien zwar erwähnt, aber viel zu wenig thematisiert und es wird zu wenig reagiert
Mir macht das alles Angst.

24.04.2020 23:11 • #105



Hallo shorti100,

x 4#15