145

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

NCS

NCS

626
7
5
449
Guten Morgen in die Runde!
Einfach mal so gefragt...
Sind bei euch alle Kunden zurück gekommen, oder haben sich doch einige verabschiedet?
Habt ihr durch Corona die Preise erhöht, oder bleibt alles beim alten? Habe jetzt schon öfters bei Facebook gelesen, dass einige einen Hygieneaufschlag machen.

Bei mir hat eine gesagt, sie käme nicht mehr (da bin ich aber auch nicht traurig drum), eine andere ist komischer Weise nicht erreichbar, obwohl wir letzte Woche noch geschrieben haben und eine älter Kundin möchte angeblich ihren Nägeln jetzt erstmal Erholung und Pflege gönnen. Da sie weiter weg wohnt, kann ich mir vorstellen, dass sie nicht unbedingt für eine Maniküre vorbei kommt.
Dafür habe ich nächste Woche eine neue Kundin, die sich in Zukunft den Weg nach Köln sparen möchte.

Meine Preise habe ich erstmal so gelassen, da ich ja im Grunde nicht viel anderes mache als vorher auch. Deshalb hab ich auch noch so alles an Desinfektion da und wo ich bestelle sind die Preise auch noch nicht gestiegen. Ich hab keine Spuckschutz-Scheibe, sondern nur ein Visier, von daher hab ich mich da auch nicht in Unkosten gestürzt.

13.05.2020 07:55 • #196


shorti100

shorti100


1430
27
10
982
Heikles Thema...
Vorweg: ja, ich habe meine Preise erhöht. Aber schon zum 01.04.! Und das war vorher schon so geplant und hat überhaupt nichts mit Corona zu tun. Wie viele meiner Kunden dies aber nun doch insgeheim so annehmen, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe es leider nur bei 4 Kunden vorher noch zeitlich (wegen der plötzlichen Schließung) geschafft, es persönlich zu sagen. Natürlich wollte ich es allen Kunden eigentlich persönlich sagen.
Aber ok, kann ich jetzt nicht ändern.

Zum Thema Kundenzahl:
Bei mir sind es 5 (!) Kunden weniger.
- die erste ist eine Freundin. Die hat immer an den Nägeln etwas geknibbelt. Das macht sie nun nicht mehr. Und ihre NN sehen gut aus. Deshalb möchte sie grad nicht.
- eine hat Kurzarbeit und möchte einfach sparen
- von 3 weiß ich nicht

Nicht falsch verstehen: ich habe vollstes Verständnis, jeder darf wie er will, es ist hier ja auch keine Pflichtveranstaltung....

Dann habe ich noch 3, die mehr oder weniger sporadisch gekommen sind. Da habe ich auch noch nichts gehört.
Es ist allerdings auch so, dass ich den Kunden nicht nachlaufe. Ich mag sowas nicht. Mit eigentlich allen (bis auf die älteste - 85jährig), habe ich Kontakt per Whats-App. Ich habe allen geschrieben, dass ich wieder aufmachen darf. - Mehr nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, Termine zu machen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: für manche hätte die Schließung vielleicht auch nicht viel länger dauern dürfen. Gestern kam eine meiner treuesten (und mir am liebsten) Kundinnen. Bis auf 2 Nägel war Shellac noch drauf (insgesamt 11 Wochen!). Sie hat nur mal gekürzt. Sah natürlich schrecklich aus.
O-Ton dieser Kundin: "Man ist ja schon ganz schön abhängig. Wenn es noch lange gedauert hätte, hätte ich es wohl auslaufen lassen und erstmal geschaut...."

Also insgesamt, hat es sich bei mir schon verschlechtert. Habe aber ein Homestudio und somit keine Ladenmiete. Es stürzt mich nicht in den finanziellen Ruin. Aber mehr Geld ist natürlich auch nett.

13.05.2020 08:24 • x 1 #197



Hallo shorti100,

Corona-Virus / wie geht ihr damit um? Erfahrungen

x 3#3


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Ich hab alle angerufen. War aus verschiedenen Gründen für mich einfacher. 4 Kunden Verlust und 2, die sich selber melden wollen, was bis jetzt noch nicht passiert ist. Schaun wir mal. Bin aber mit der Bilanz zufrieden.
Da ich Ende des Jahres eh neu kalkulieren will, hab ich mir das erstmal gespart. Da ich mit Desi, Handschuhen usw gut eingedeckt war, haben sich die höheren Preise noch nicht bei mir bemerkbar gemacht. Aber das wird sich auch ändern. Eine Preisanpassung bleibt dann nicht aus.

13.05.2020 13:19 • #198


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Also ich habe meine Preise nicht erhöht, warum auch? Fänd ich irgendwie unfair den Kunden gegenüber... kann ja keiner was zu und ich habe jetzt auch nicht wirklich höhere Kosten.

Zu meinen Kunden kann ich bis jetzt nichts sagen, weil sich noch nicht alle gemeldet haben. Die meisten haben haben natürlich schon mit den Hufen gescharrt und waren froh, dass es jetzt wieder losging. Aber manch andere kommt erst Ende des Monat, so wie ursprünglich geplant, andere erst im Juni nach meinem Urlaub...
Und ich habe ja vorher seit Jahren schon kaum Neukundinnen angenommen, weil ich voll war, hatte immer viele Anfragen, die ich immer ablehnen musste. Also sollten jetzt welche abspringen, hätte ich keine große Sorge, neue Kundinnen zu finden :wink:

@Peggylein Hast du denn eigentlich wegen deinem Geld schon mal hinterher telefoniert oder so?
Ist doch nicht normal... hast du denn wenigstens schon eine Art Bestätigung oder so? Vielleicht ist ja auch einfach was schiegelaufen und du wartest jetzt ganz umsonst....

13.05.2020 16:21 • x 1 #199


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
genehmigt ist der Zuschuss. Aber da beim Finanzamt meine private Kontonummer hinterlegt ist und ich beim Antrag wie gefordert meine Geschäftsnummer angegeben habe, wollten die jetzt von mir einen Antrag auf Auszahlung im Original per Post. Der müsste heute dort angekommen sein. Aber das wird wieder dauern, bis das bei einer Sachbearbeiterin angekommen ist...ist doch zum Heulen

13.05.2020 16:35 • #200


Bluna 4

172
27
34
Hallo ,
habe meine Soforthilfe gestern erhalten.
Jetzt da ich wieder arbeiten darf ...muß ich erst einmal sehen wie das mit der Rückzahlung geregelt wird.
Kunden habe bisher 2 Stück verloren. Die machen jetzt selber ihre Nägel es war ihnen einfach zulange zu.

14.05.2020 20:41 • #201


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Meine Steuerdame hat mir erklärt, dass man nur das zurückzahlen muss, was überkompensiert ist. Bedeutet, wenn du zur Deckung deiner betrieblichen Fixkosten weniger gebraucht hast, als dir für den Zeitraum bewilligt und ausgezahlt wurde, musst du den Überschuss zurückzahlen. Deswegen hat meine Steuerfrau mir das auf den Cent genau ausgerechnet. Alles was ich jetzt verdiene wird in die Deckung meiner privaten Kosten, meinen fast ausgereizten Dispo und in Materialbestellungen fließen. Am Ende des Bewilligungszeitraumes müsste der Zuschuss dann aufgebraucht sein. Sollte trotzdem was übrig sein, überweise ich das zurück.
Red mal mit deinem Steuerberater, der kann dir da sicher weiterhelfen.

14.05.2020 21:19 • #202


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
...das Problem ist aber, dass ja noch kein Mensch weiß, wie man das nachweisen soll :lol: :nixweiss:
Ich lasse mich überraschen. Ich führe im Moment eine Liste, mit allen Fixkosten (Miete, Strom usw.) und alles, was sonst noch so kommt (Steuerberater-RG, Materialbestellunen usw.). Mehr kann man im Moment nicht tun und wer weiß, was sich bis Ende Juni da noch so ändert... :D

Ich habe auch noch nicht herausfinden können, ob ich diese Euro 2000, die ich nun für Privatzwecke nutzen darf, komplett nehmen darf, oder ob da auch die Rückzahlregelung gilt... meine Steuerberaterin weiß es bis jetzt auch noch nicht.

15.05.2020 00:36 • #203


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
@Ginger ja, vieles ist schon noch unklar.
Meine Steuerberaterin hatte mit solchen Zuschüssen ihre Erfahrungen gemacht, als bei uns mal Hochwasser war. Da gab es das schonmal.
Sie hat mir eine Aufstellung der Fixkosten erstellt. Daraus hat sie den Bedarf und die Höhe des Zuschusses berechnet. Anhand dieser Liste, der zukünftigen Kontoauszüge und den Rechnungen sollte sich das eigentlich leicht nachvollziehen lassen. Eine Prüfung wird es auf jeden Fall irgendwann geben.
Einen Teil des Geldes holt sich Vater Staat eh über die Einkommenssteuer wieder.
Wie das mit den 2000 Euro laufen soll, weiß ich nicht. Das gibt es bei uns in Sachsen nicht.
Meine Fixkosten sind nicht so hoch, ich hab nichtmal 2000 Euro beantragt. Aber ich brauch das Geld ganz dringend, langsam wird es echt eng.

15.05.2020 07:41 • #204


Bluna 4

172
27
34
Habe gestern mit einer Damen von der IHK telefoniert wenn ich das richtig verstanden
habe .?

Muss ich das erst in 3 Monaten ausrechnen und das zuviel bezahlte zurück überweisen.

15.05.2020 10:37 • #205


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Die Soforthilfe gilt für 3 Monate, so weit ich verstanden habe, bis Ende Mai!
Und im Juni soll dann "abgerechnet" werden. :lol:
Laut meiner Steuerberaterin sollen wir hier bald ein Formular bekommen. Genaueres weiß sie aber auch nicht.

@Peggylein Hm? Verstehe es nicht ganz, du musstest einen bestimmten Betrag beantragen, oder wie? :nixweiss:
Hier bei uns bekam ja jeder mit bis zu fünf Angestellen automatisch Euro 9000.

15.05.2020 20:30 • #206


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
@Ginger
Ich konnte sogar für 5 Monate beantragen, da meine Miete um 20% gekürzt wurde. Ich habe im April beantragt, mir wurde somit der Zuschuss für die Monate April bis August bewilligt. Und damit ich nicht überkompensiere, haben wir meine Fixkosten ausgerechnet und halt nur diesen Betrag beantragt. Waren genau 1967 Euro. Die wurden genehmigt und werden hoffentlich bald ausgezahlt. Ich denke, ich werde nichts zurückzahlen müssen, solange meine Belege alle da sind. Diese Beträge konnte man sowohl im Onlineformular, alsauch im Papierformular selbst eintragen. Oder man hat sein Kreuz bei dem Punkt höchstmögliche Betrag gesetzt. Aber das war mir zu heiß. Deswegen hab ich das die Steuerberaterin machen lassen. Der ihr Honorar ist bei den Fixkosten mit dabei.
Eine Bekannte hat einen Friseursalon und ist auch solo. Sie hat für drei Monate die ganzen 9000 Euro beantragt und glaubt, dass ihr das komplett zusteht, trotz dass ihre Fixkosten viel niedriger sind. Die wird wohl dumm aus der Wäsche gucken.

15.05.2020 20:49 • #207


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
@Peggylein Ist ja echt irre, wie unterschiedlich das ist...
Hier konnte man halt entweder beantragen, oder nicht :lol:
Einen bestimmten Wert gab es nicht.
Bin echt mal gespannt, wie das noch so wird...

15.05.2020 23:20 • #208


shorti100

shorti100


1430
27
10
982
Im Moment handhaben es ja wohl die meisten/alle so, dass die Kunden sich im Studio vor der Behandlung die Hände waschen müssen.
Ich habe damals gelernt, dass Händewaschen und somit der Kontakt mit Wasser vor der Modellage nicht so super ist - bezügl. Haltbarkeit usw.... - Bei mir wurde bis vor Corona immer "nur" desinfiziert.

Wie bzw. wie lange handhabt ihr das mit dem Händewaschen? Bzw. habt ihr euch darüber überhaupt schon Gedanken gemacht?

06.08.2020 14:18 • #209


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Bei mir wird nur desinfiziert. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann stand das bei der BGW auch so, dass das reicht.
Es sollte ein dafür zugelassenes Mittel sein. Ich hab Sterilium

06.08.2020 14:42 • #210



Hallo shorti100,

x 4#15