1

Ultraschall ablöser zum ablösen von soak off

Alicechen

1026
64
3
3
ich habe meinen mann gefragt, der ist ultraschallprüfer, muss sich also mit dem ganzen kram auskennen, da er beruflich jeden tag damit zu tun hat.
ultraschall kannsich negativ auswirken, bei dem teil scheiden sich die geister.

das ultraschallablöserdingens ist nicht anderes als ein normales ultraschallbad, wer (danke sabsi für den link) genau bei wikipedia nachliest kann das selber feststellen.

blöd finde ich nur das bei wikipedia da nur über die risiken von ultraschall geredet wird, denn die kavitation wird unter anderem auch gezielt beim menschlichem körper eingesetzt(z.b. gallen oder nierensteine, ich weiß nur nicht obs dann dieselbe bezeichnung hat)

26.05.2011 22:13 • #16


Sabsi

15767
144
4
54
Für den medizinischen Bereich ist es die Sonographie (Echographie)... wird nur umgangssprachlich auch Ultraschall dazu gesagt.

Bei der Zertrümmerung von Gallensteinen wird gezielt mittels einer hohen Frequenz ein Druck in der Gallenflüssigkeit aufgebaut, das sich Blasen bilden die dann zerplatzen und die Druckwelle die dabei entsteht zerstört die Steine.

Bei Nieren- oder Blasensteinen funktionierts wahrscheinlich ähnlich.

26.05.2011 22:57 • x 1 #17



Hallo UliHase,

Ultraschall ablöser zum ablösen von soak off

x 3#3


Alicechen

1026
64
3
3
ja genau das war es(hatte das erst vor 2 wochen wegen nierensteinen)

26.05.2011 23:46 • #18


chelios

chelios

32
1
Ja richtig-
hab mich auch schon erkundigt bei Leuten die diese Geräte in den USA getestet haben.
Die wirkliche Ablösezeit (meist an die 30 Minuten) für Acrylics entspricht keineswegs dem Anschaffungspreis. Und nur für Lack?-wer braucht das schon?
Und ehrlich gesagt-wenn ein Hersteller nicht einmal sämtliche technische und chemische Daten liefert-sodaß man sich zumindest informieren kann was man sich hier eigentlich einkauft, dann kann ich mir meinen Teil denken.
Ich stecke wirklich meine Finger nicht in irgendein Ultraschallgerät mit irgendeiner Flüssigkeit. Auch die dazu verkauften "Lösungsmittel" werden nämlich nicht auf der Verpackung deklariert. Und auf Anfragen bekommt man keine Antwort.
ok-auch für mich ist dieses Projekt gelaufen-hab mich bemüht, aber es ist wirklich keine überzeugende und kompetente Info zu erhalten.
Danke nochmals für eure Beiträge.

27.05.2011 00:45 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo chelios,

es gibt ja nicht mal eine ordentliche Betriebsanleitung für das Gerät.... ausser das es 3 jahre Garantie hat und das in einigen Sprachen und Herkunftsland ist China. (mehr habe ich zu dem Gerät auch nicht erfahren können) und der Remover könnte hochprozentiges Ethyl Acetat sein oder Aceton wie in den rosa Loosener Töpfchen mit den Bürsten.

Was man davon halten soll.... :nixweiss:

27.05.2011 01:02 • #20


Ivy-Maire

364
27
Zitat von Sabsi:
Zu dem Gerät:

An die Gesundheit der winzigen Kapillargefässe welche das Nagelbett versorgen denkt dabei aber leider niemand... diese werden durch die Ultraschallwellen beschädigt........ und im nächsten Winter, der mit Sicherheit kommt tun einem die Fingerspitzen unerklärlich weh bei Kälte..... keiner gibt dann zu oder denkt noch drann.... warum das so ist.


zudem schädigt der Ultraschall den Knochen!

Aus diesem Grund haben wir in der Goldschmiede auch den totalen anschiss bekommen wenn wir die pfoten ins ultraschallgerät gepackt haben. (was regelmäßig vorgekommen ist weils einfach bequemer ist. leute mit empfindlichen gelenken haben es bereits damals gespürt)

auf dauert führt das zu Gelenks- und Knorpelproblemen die sogar zu steifen gelenken führen können. wäre wohl auch beim ersten Fingerglied lästig genug.

Meiner meinung nach also kein Verhältnis Nutzen zu sicherheit. ich würde die 99€ in etwas anderes anlegen.

27.05.2011 01:12 • #21


chelios

chelios

32
1
ja genau-
gibt nicht das Mindeste was man verlangen kann, geschweige denn was vom Gesetz her vorgeschrieben ist. Jeder selbst-importierte Nagellack ist im Salon verboten-und das?
Und was ist aus der Produktinformation VOR dem Kauf geworden?-nicht mal ne Antwort bekommt man. Na-gar nichts soll man davon halten-reine Zeitverschwendung!

27.05.2011 01:14 • #22


chelios

chelios

32
1
zudem schädigt der Ultraschall den Knochen!

Und wie wurde dieses Gerät für diesen Zweck dann hier zugelassen?-oder ist es das gar nicht?
In mein Gerät wo ich z.B. meine Uhren usw. reinige, halte ich ja nicht meine Finger rein. Aber da steht in der Produktbeschreibung alles
peinlichst genau.

Deshalb habe ich ja gesucht, ob evtl. in der Frequenz der Unterschied liegen kann-da ich weder Arzt noch Chemiker noch sonst was dergleichen bin, aber nicht alles gleich verdammen will was ich nicht kenn oder beurteilen kann. Wenn ich aber dann keine Antwort bekomme....dann denk ich mir meinen Teil.
Nämlich, dass dieser Frequenzlevel aus guten Gründen nicht angegeben wird-siehe dein Zitat-und diese Dinger "womöglich" mit der gleichen Frequenz laufen wie die herkömmlichen Brillenputzgeräte um 16.- Euro beim Aldi. Und dass in den teuer dazu verkauften "Superlösungsmitteln" nichts anderes drin ist als Aceton, Wasser und Duft.....
Aber wie kam es dann zu einer Zulassung....und die Katz beißt sich in den Schwanz.... :roll:

27.05.2011 01:39 • #23


Beautynails-Team

1333
201
6
Wo steht denn geschrieben, dass es eine Zulassung hat..........das es ein elektrisches Gerät ist und ne CE hat... sagt doch überhaupt nichts aus, als das die Teile funktionieren.

Dieses beinhaltet aber nicht die gesundheitlichen Risiken die davon ausgehen.


Zur Ergänzung : die Geräte arbeiten mit 5 Watt... und bringen von der Leistung her nicht mehr als so ein Billiggerät von Aldi, Lidl und Co für die Brillenreinigung.

Wirken für die Ablösung tut tatsächlich wie Sabsi bereits weiter oben richtig vermutet hat, nur der Remover und dafür braucht man so ein teures Gerät nicht wirklich...ist ja zusätzlich auch noch Ablöserverschwendung.... denn man muss das Gerät vor jeder Benutzung damit neu befüllen.... beim normalen Ablösen aber kommt man mit 1/10 der Menge aus.

Folgekosten ?

für 99 Euro habe ich eine bessere Verwendung.

27.05.2011 13:20 • #24


chelios

chelios

32
1
Dieses beinhaltet aber nicht die gesundheitlichen Risiken die davon ausgehen.


Nebenbei, ich nehme an du meintest 50W?!

Dazu habe ich aber die Info bekommen, dass weder die Motorfrequenz noch die Watt-Leistung des Motors-etwas mit der Reinigungsfrequenz zu tun hat. Mit einem 50W/50-60Hz Motor kann man verschiedene Reinigungsfrequenzen erreichen-jede für einen bestimmten Zweck-d.h. diese Frequenz muß auf das zu reinigende Objekt abgestimmt werden. Also jeweils eine andere für z.b. verrostete Schrauben, Brillengläser (da ist sie ca.40kHz)...usw. verwendet werden. Es gibt bereits eine Unmenge solcher Sonic-Reinigungsgeräte am Markt- und für jedes wird deshalb auch die Renigungsfrequenz extra angegeben. Also ist das auch für menschliche Finger notwendig-damit eben ein sicherer und das Reinigungsobjekt nicht schädigender Gebrauch garantiert werden kann.
Dieser "jeweilige Frequenzlevel für den jeweiligen Gebrauch" muß aber wissenschaftlich/technisch untermauert werden, d.h. ein Gerät kann nicht mit einem willkürlichen Level oder für einen anderen Gebrauch vertrieben werden.

Bitte schlagt mich jetzt nicht-diese Auskünfte habe ich u.a. von einem TÜV-Ingenieur, die eben für eine Zulassung solcher Geräte am Markt verantwortlich und zuständig sind-
diese Zulassung meinte ich. Ob einfach die für Brillengläser verwendet wird, oder ob es eine eigene Zulassung aufgrund technischer Anderwertigkeit gibt-und worin diese besteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gepr%C3%BCfte_Sicherheit
D.h. wird ganz einfach irgendein Gerät zweckentfremded für Fingernägel vertrieben?-ohne einer wissenschaftlichen/gesetzlichen Grundlage für dessen Unschädlichkeit? Nochdazu wird in diesem Gerät Aceton, und nicht nur Wasser mit 1 Tropfen Geschirrspülmittel verwendet?-das kann doch nicht wahr sein!
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch-ich habe weder Zeit noch Lust
hier auf "die Jagd nach den Bösen" zu gehen-echt nicht! Ich wollte einfach nur die Reinigungsfrequenz dieser Gerätes und die Bestandteile der Lösungsmittel wissen, um eben mal nachzufragen ob diese von Fachleuten für menschliche Finger
als ok eingestuft wird-das war eigentlich alles. Dass mir niemand diese nennen will/kann-hätte ich nicht erwartet, aber ohne diese bekommt man natürlich keine verantwortliche Aussage von einem Fachmann-und somit stehen uns "Nichtfachleuten" für alle möglichen "Vermutungen" Tür und Tor offen!
Ich hoffe mich diesmal besser ausgedrückt zu haben.

Ob diese Nail-Remover-Gerät eine GS,TÜV usw.-Zulassung" in diesem Sinne haben?.....kann man anscheinend auch erst nach dem Kauf feststellen.... :nixweiss:
Ehrlich gesagt mir hat das ganze schon zu viel Zeit gekostet-
mich ärgert es aber immer sehr wenn man derartig verschaukelt wird.

27.05.2011 15:08 • #25


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn BNT die einfachen Reinigungsgeräte meint....di haben tatsächlich nur 5 Watt und 40Hz.

28.05.2011 00:43 • #26


chelios

chelios

32
1
5 W?
Also alle Reinigungsgeräte, sowohl die herkömmlichen für Brillen, Schmuck usw. als auch die für Fingernägel die ich gesehen habe-und das waren so ziemlich alle am Markt- waren 50, 40, 30 Watt Motoren. :nixweiss:

28.05.2011 09:59 • #27


Beautynails-Team

1333
201
6
auf der Unterseite ist das Typenschild und da stehts drauf:

230V - 40Hz/5 W

(auf dem Karton noch: hergestellt für Lidl)

Gerät selber hat 2 Stufen und vor knapp einer Stunde habe ich ausprobiert mit einem Finger und Soak-Off-Gel von PMN mit einem normalen Remover ..........10 min hats gedauert.....mit Aceton gehts wahrscheinlich schneller.......aber der Ultraschall selber ist gänzlich für die Katz, man sieht zwar die Wellchen die es auslöst... auf Stufe 2 etwas mehr.....aber auf der Haut oder am Finger selber spürt man davon überhaupt nix.

28.05.2011 13:16 • #28


chelios

chelios

32
1
Glotzzzzzzzz......
sorry dass ich dich angezweifelt hab-also dieses Gerät ist mir noch nicht untergekommen. 220V und 5W?-kenn ich nur für 110V, also für USA-Stromnetz. Meine Freunde in US haben auch so lange Ablösezeiten.
Also :?

28.05.2011 13:31 • #29


Beautynails-Team

1333
201
6
ich kann s ja versuchen, das Typenschild zu photographieren... aber so wie geschrieben stehts drauf.

28.05.2011 13:34 • #30



Hallo UliHase,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag